Wie kann ich mir vorstellen....
HOME / 10hochx / Mensch - Erde

...die Größe eines Menschen im Vergleich zur Erde?



Der Größenvergleich Mensch - Erde.

Für einen Größenvergleich zwischen Mensch und Erde braucht man eine Vorstellung davon, wieviel Raum ein Mensch einnimmt. Ein Richtwert dafür sind 75000 cm³. Das entspräche einer Kugel mit etwa halben Meter Durchmesser - wie bereits bemerkt: das ist ein Richtwert.

Der Durchmesser unserer Erde beträgt etwa 12000 km.

Für einen anschaulichen Vergleich nimmt man an, das Volumen dieses Menschen würde auf einen Durchmesser von 1 mm schrumpfen, ein Mensch wäre also etwa so groß wie ein Globuli.

Wir rechnen:

"Mensch" - Durchmesser 5,20*E-02 m
Erddurchmesser 1,20*E+07 m
Vergleichsdurchmesser (1mm) 1,00*E-03 m


Erddurchmesser / "Mensch"durchmesser = Vergleichsdurchmesser x / Vergleichsdurchmesser (1mm) ;

x = 2,30*E+04 m = 23 km

23 km? Eine Kugel mit einem Durchmesser, der vom höchsten Punkt der Erde bis zum tiefsten Punkt im Ozean reicht, wäre noch nicht so groß...

Auf einer Kugel mit 23km Durchmesser wäre ein Mensch so groß wie etwa ein Globuli.




Zurück zur Übersicht